Geburtsvorbereitungskurse

Im Geburtsvorbereitungskurs besprechen wir alle eure Fragen rund um die Geburt, sowie die Zeit kurz davor und danach. Woher weiß ich, dass die Geburt begonnen hat? Wann sollte ich in die Klinik fahren? Wie fühlen sich Wehen an? Wie lange dauert eine Geburt? Wie läuft ein Kaiserschnitt ab? Diese Fragen und noch viele mehr werden im Kurs beantwortet.

 

Es handelt sich um einen reinen Frauenkurs ohne Partner. Er ist sowohl für Erstgebärende als auch für Mehrgebärende geeignet.

 

Wenn du dich für einen der Kurse anmelden möchtest, kannst du das über das unten stehende Anmeldeformular tun. Sollten vorab noch Fragen offen sein, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

 

 

Nächster Präsenzkurs in Aurich:

 

10.04.-22.05.2023 (außer 1.5.), 9:00-10:30 Uhr (mittwochs)

Rückbildungsgymnastik, Präsenzkurs in Aurich

Im Rückbildungsgymnastikkurs werden die Muskelpartien trainiert, die durch die Schwangerschaft und die Geburt besonders beansprucht wurden. Das betrifft insbesondere den Beckenboden und die Bauchmuskulatur. Aber auch die allgemeine Fitness wird verbessert.

 

Jeden Montag von 10:00 bis 11:15 Uhr treffen wir uns in Aurich für die Rückbildungsgymnastik. Der Kurs findet ein mal pro Woche statt und dauert insgesamt 8 Wochen. 

 

Du müsstest bequeme Kleidung tragen bzw. mitbringen (Umkleiden sind vorhanden) und etwas zu Trinken. Turnschuhe sind nicht erforderlich, da wir auf Socken turnen. Turnmatten sind vor Ort vorhanden, es wäre aber gut, wenn du ein großes Handtuch mitbringst, welches du auf die Matte legst.

 

Dein Baby kann gerne mitkommen zum Kurs. Bitte bring alles mit, was für die Zeit erforderlich ist, wie z.B. eine Decke als Liegemöglichkeit, Wickelsachen usw. Selbstverständlich kannst du jederzeit Pausen machen und dich um dein Kind kümmern, stillen, füttern, wickeln...

Falls du jemanden hast, der dein Baby für die Zeit des Kurses betreuen kann, kannst du auch alleine kommen, da das für dein Training natürlich effektiver ist. Die Kinder werden nicht in die Übungen eingebunden. 

 

Über das unten stehende Anmeldeformular kannst du dich zum Präsenzkurs anmelden. Sollten vorab noch Fragen offen sein, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

 

 

Nächster Präsenzkurs in Aurich:

 

08.04.-03.06.2024 (außer 20.5.), 10:00-11:15 Uhr (montags)

Online Rückbildungsgymnastik

Im Rückbildungsgymnastikkurs werden die Muskelpartien trainiert, die durch die Schwangerschaft und die Geburt besonders beansprucht wurden. Das betrifft insbesondere den Beckenboden und die Bauchmuskulatur. Aber auch die allgemeine Fitness wird verbessert.

 

Der Kurs findet zwei mal wöchentlich (Dienstag und Freitag) online statt für jeweils eine Stunde und dauert insgesamt 5 Wochen.

Du benötigst für den Kurs eine Yogamatte/Isomatte/einen dicken Teppich o.ä. als Unterlage und bequeme Kleidung. Sportschuhe sind nicht nötig, wir turnen auf Socken.

 

Selbstverständlich ist es kein Problem, wenn du dich während der Kursstunde zwischendurch um dein Baby kümmern musst. Die Teilnehmerinnen können während der Stunde ihre Tonaufnahme ausstellen und bei Bedarf auch ihre Videoaufnahme.

 

Anmelden kannst du dich über das unten stehende Anmeldeformular. Sollten vorab noch Fragen offen sein, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

 

 

Nächster Kurs:

 

27.02. - 02.04.2024, 11:00 - 12:00 Uhr (dienstags und freitags) (nicht am 29.3. wegen Feiertag)

Kursanmeldung

Über das unten stehende Formular kannst du dich für die oben genannten Kurse anmelden.

 

Bitte beachte folgende Informationen zur Bezahlung:

 

Nach Ende des Online-Kurses bekommst du von mir per Post eine Versichertenbestätigung zugeschickt, auf der du die teilgenommenen Stunden unterschreiben kannst. Diese Versichertenbestätigung sendest du an mich zurück. Damit kann ich die teilgenommenen Stunden direkt mit deiner gesetzlichen Krankenkasse abrechnen. 

 

Bei Präsenzkursen unterschreibst du die teilgenommenen Stunden direkt vor Ort.

 

Versäumte Kursstunden können nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden und müssen daher von dir privat bezahlt werden. Dabei wird derselbe Satz in Rechnung gestellt, der auch für die Teilnahme berechnet worden wäre. Bei gesetzlich Versicherten sind das z.Z. 7,96€ pro 60 Minuten. Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgte.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.